NACH OBEN


Prof. Dr. Markus Ritter

Universitätsprofessor, Fachdidaktik

Raum: GB 6/32
Tel: +49 (0)234 32-22601
Email: markus.ritter@ruhr-uni-bochum.de

Prof. Dr. Markus Ritter
Prof. Dr. Markus Ritter
Biographische Daten
  • Lehramtsstudium (Englisch, Biologie) an der Universität Münster (1984-1989)
  • Lehrer für Deutsch als Fremdsprache in Großbritannien und Deutschland (1989-1991)
  • Promotion mit Dissertation zu „Computer und handlungsorientiertem Unterricht“ an der Universität Münster (1991-1994)
  • Verlagsredakteur für Bildungssoftware in Berlin (1994-1997)
  • Wissenschaftlicher Assistent für Fremdsprachendidaktik/Sprachlehrforschung an der Universität Siegen (1997-1999)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter für englische Fachdidaktik und Sprachpraxis an der Universität Duisburg-Essen (1999-2007)
  • Vertretungsprofessuren in Heidelberg (2002) und Frankfurt am Main (WS 2004/2005).
  • Seit Oktober 2007 Professor für Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der Ruhr-Universität Bochum
Forschungsschwerpunkte
  • Theorie-Praxis-Verschränkung in der Lehrerbildung
  • Integration Neuer Medien in den Fremdsprachenunterricht
  • Interkulturelles Lernen durch computervermittelte Kommunikation
  • Fremdsprachliches Leseverstehen
Publikationen

Ritter, Markus. „Zum Stellenwert digitaler Medien im fremdsprachlichen Klassenzimmer“. In: Müller-Hartmann, A./M. Schocker-von Ditfurth (eds). Proceedings des VIII. Mediendidaktischen Kolloquiums, Heidelberg 2006 (im Druck, erscheint Dez. 2007 im Lang-Verlag, Frankfurt)

Möllering, Martina/Markus Ritter (under review). "Computer-mediated Communication: Its Potential for Language Acquisition and Intercultural Learning." In: Zhang, F. / B. Barber (eds.). Handbook of Research on Computer-enhanced Language Acquisition and Learning (geplant für Dez. 2007, Melbourne University Press)

Ritter, Markus/Peter Tischer/Nicola Würffel. "Der Fachbeirat und die Evaluationskultur des Projektverbunds SprachChancen: Konzept, Umsetzung, Fazit." In: Klippel, F./G. Koller /A. Polleti (eds.). Fremdsprachenlernen online. Erfahrungen und Erkenntnisse im Projektverbund SprachChancen. Münster: Waxmann, 2007. 209-226.

Ritter, Markus. “Tandems in Teacher Education – a Case Study”. In: Kötter, M../S. Gabel/O. Traxel (eds.). Investigating and Facilitating Language Learning. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2006. 243-251.

O'Dowd, Robert/Markus Ritter. "Understanding and Working with 'Failed Communication' in Telecollaborative Exchanges". In: CALICO Journal. 23 (2006): 623-642.

Ritter, Markus. "World-Wide Football". In: Der fremdsprachliche Unterricht – Englisch 40 (2006): 36-39.

Kallenbach, Christiane/Markus Ritter. "English Interactive – Ein Digitales Lehr- und Lernsystem für die Gymnasiale Oberstufe. In: Blell, G./R. Kupetz (eds.): Fremdsprachenlernen zwischen Medienverwahrlosung und Medienkompetenz. Frankfurt: Lang, 2005. 233-236.

Staging Foreign Language Learning - Inszenierung als Methode im Fremdsprachenunterricht - Konzepte & Materialien zur Lehrerfortbildung. 4 Projekthefte mit CD-Rom: "Intercultural Competence", "Words in Context", "The Media", "Performing". Berlin: Cornelsen, 2003 (wissenschaftliche Beratung und Einzelbeiträge in den Projektheften)

Ritter, Markus. "Neue Lernwelten im Unterricht Deutsch als Fremdsprache". In: PerVoi, Zeitschrift für DeutschlehrerInnen in Italien. 3 (2003): 8-10.

Ritter, Markus/Bernd Rüschoff. "Technology-Enhanced Language Learning: Construction of Knowledge and Template-Based Learning in the Foreign Language Classroom." CALL. Computer Assisted Language Learning 14: 3-4 (2001): 219-232.

Kallenbach, Christiane/Markus Ritter (eds.). Computer-Ideen für den Englischunterricht. Anregungen und Beispiele für Internet- und Softwareeinsatz in den Klassen 5-10. Berlin: Cornelsen, 2000.

Ritter, Markus. "Multimedia und Telekommunikation im Fremdsprachenunterricht – eine fiktive Podiumsdiskussion." In: W. Hendricks (ed.). Neue Medien in der Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2000. 141-157.

Ritter, Markus/Bernd Rüschoff. "Perspektiven technologiebereicherter Lernwelten für das Sprachenlernen." In: H. Hoffmann (ed.). Deutsch Global. Neue Medien – Herausforderungen für die Deutsche Sprache. Köln: DuMont 2000. 149-169.