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Kursanmeldungen in CampusOffice

  • Wenden Sie sich vor Ablauf der Fristen bitte nicht an einzelne Lehrende, um angemeldet, abgemeldet oder umgemeldet zu werden.
  • Bevor Sie sich per CampusOffice anmelden, lesen Sie bitte zuerst alle Hinweise auf dieser Seite. 
  • Auch wenn Sie eine Frage per Email stellen möchten, lesen Sie bitte zunächst diese Seite.

Anmeldezeiträume für das Sommersemester 2024
Maximale Kursgröße (Teilnehmer:innenanzahl)

Zuteilungsverfahren

  • Zuerst müssen Sie sich zu Ihren Wunschveranstaltungen anmelden und dabei nach Möglichkeit jeweils auch eine 2. und 3. Wahl angeben für den Fall, dass die Veranstaltung Ihrer 1. Wahl überbelegt wird. In diesem Stadium des Anmeldeverfahrens sind alle eingegangenen Anmeldungen sogenannte Teilnahmewünsche.
  • Nach Ablauf der jeweiligen Frist (siehe obige Tabelle) erfolgt dann einige Tage später auf elektronischem Wege die Zuteilung der Plätze auf der Basis Ihrer Priorisierung. Dies gilt für die Veranstaltungen der Basismodule ebenso wie für die Veranstaltungen der Aufbaumodule.

Sollte sich für Sie nach dem Abschluss des Verteilverfahrens ein Terminkonflikt mit Veranstaltungen Ihres 2. Faches oder des Optionalbereichs ergeben, oder sollten Sie die Mitteilung erhalten, dass Sie überhaupt nicht zugelassen wurden, dann schauen Sie bitte zunächst auf diese Website des Englischen Seminars. Wir werden auf unserer Homepage eine Liste aller Lehrveranstaltungen veröffentlichen, in denen noch Plätze zur Verfügung stehen. Wenden Sie sich dann direkt an die entsprechenden Übungsleiter mit der Bitte, noch aufgenommen zu werden. Sie werden Sie dann sicherlich in ihren Kurs aufnehmen. Denn selbstverständlich wird durch dieses Verfahren niemand von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Das Verfahren soll nur helfen, die Kursgrößen anzugleichen und überfüllte Kurse möglichst zu vermeiden.

Beachten Sie bitte auch die folgenden Hinweise:

  • Wenden Sie sich während der obengenannten Fristen nicht an einzelne Lehrende, um angemeldet, abgemeldet oder umgemeldet zu werden.
  • Während der o.g. Zeiten können Sie Ihre Anmeldungen direkt über CampusOffice jederzeit ändern (abmelden, ummelden, neu anmelden). Machen Sie von dieser Möglichkeit unbedingt Gebrauch, wenn sich Ihre Pläne ändern.
  • Sollten Schwierigkeiten auftreten, auf die in diesen Hinweisen nicht eingegangen wurde, dann kontaktieren Sie bitte das Servicezimmer.

E-Mail Benachrichtigung

CampusOffice benachrichtigt nur E-Mail-Adressen, die auf "@rub.de" enden. Wenn Sie andere E-Mail-Adressen verwenden möchten, müssen Sie auf Ihrem RUB-Account eine Weiterleitung schalten. Das geht auf der Internetseite des Rechenzentrums. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf https://homepage.ruhr-uni-bochum.de/loginID und wählen Sie dann "Link in neuem Fenster öffnen".